1001 Gewürze Markenrelaunch
Die Farben der Gewürze
Seit fast 20 Jahren produziert und vertreibt die Hamburger Manufaktur „1001 Gewürze“ besonders hochwertige Gewürzmischungen. Das Familienunternehmen steht für Fachwissen, Kreativität, Leidenschaft und die biologische Reinheit ihrer Produkte. Das neue Marken- und Produktdesign setzt auf eine einzigartige Farbwelt und Wertschätzung durch Transparenz.
Zu Beginn war die Liebe zu Gewürzen nur in den Kochbüchern der Gründerin Bettina Matthaei zu spüren. Mit der Zeit wurde klar, dass ihre Rezepte mit den herkömmlichen Gewürzen nicht zufriedenstellend umzusetzen waren. Die „staubigen Pulver mit künstlichen Aromen“ verkörperten weder den Anspruch der mehrfach prämierten Autorin noch die Qualitätsanforderungen an die Gerichte.
Mit dem Ziel, einen neuen Maßstab für Gewürzmischungen zu setzen, gründeten Mutter Bettina Matthaei und Tochter Katharina Wilck 2003 das Unternehmen „1001 Gewürze“. Ihr Grundsatz: „Gewürze entfalten den Höhepunkt ihres Aromas im Moment des Mahlens. Jetzt erleben wir ihre maximale Wirkung. Genau diesen Genuss-Moment wollen wir einfangen und unseren Kunden zugänglich machen.“
Seither komponiert, produziert und vertreibt die Hamburger Manufaktur mit gutem Gespür für Innovationen und Trends ein umfangreiches Sortiment von Gewürzmischungen. Mit besten Rohstoffen und in kurzen Intervallen frisch gemahlen.
Aromen visualisieren
Gewürze haben wunderbare Farben. Sie sind für den Menschen seit jeher ein intuitiver Navigator zu ihren Eigenschaften. In Summe verkörpern sie ein einzigartiges Farbspektrum.
Der natürliche visuelle Zugang des Menschen zur Welt der Aromen bildete für uns die Grundlage einer neuen Klassifikation des Sortimentes. Basis ist die neue Gewürz-Farbskala, die sich aus den Grundfarben von 90 Gewürzen aufbaut. Aus ihr haben wir für jede Gewürzkomposition einen Streifencode abgeleitet, der ihre Ingredienzien farblich sichtbar macht.
Die schriftliche Benennung der Gewürze sowie eine „Indikatorfarbe“ für Banderole und Deckel unterstützen die einfache und schnelle Orientierung zusätzlich. Natürliche Aromen und menschliche Sinne werden über eine Farbwelt zusammengeführt, es entsteht das 1001 Gewürze-System.
Viele Wettbewerber strecken ihre Gewürze mit Salz und Zucker. 1001 Gewürze hingegen stellt die Mischungen zu 100 Prozent aus den kombinierten Gewürzen zusammen, was nun auf den ersten Blick sichtbar wird.
Nachhaltigkeit ermöglichen
Um den Kunden von 1001 Gewürze ein noch verantwortungsvolleres Handeln im Markt zu ermöglichen, wurde auch die Verpackung gemeinsam mit Materialexperten und unserem Kunden neu gedacht. Die neue 1001 Gewürze Dose ist ein nachfüllbares Gefäß aus kompostierbaren Naturfaser-Verbundstoffen, durabel, lebensmittelecht und umweltfreundlich.
Copyright: sulapac.com
Marke kommunizieren
Der bisherige, stark von der Chili-Abbildung dominierte Marken-Schriftzug, wurde im Zuge der Überarbeitung des Verpackungsdesigns homogen in das neue Gesamtbild integriert. Es entsteht eine informative Markenwelt, welche die Kunst der Gewürzkomposition transparent und nachvollziehbar in der Vordergrund rückt: Für die Bereicherung unseres Wissens um den Wert dieses kulturgeschichtlich so bedeutsamen Lebensmittels, für die kreative Vollendung jedes Gerichtes und für 1001 genussvolle Momente am Tisch.