Skip to main content

Klimawandel im Norden

Glück unter!

Die Menschen in Schleswig-Holstein sind auch 2019 wieder die glücklichsten Deutschen. Künftige Generationen könnten das etwas anders sehen.

Der Glücksatlas 2019 der Deutsche Post sieht die Menschen in Schleswig-Holstein zum siebten Mal in Folge auf dem ersten Platz im bundesdeutschen „Glücksranking“. Eine schöne Serie, die sich hoffentlich in den kommenden Jahren fortsetzen wird.

Aus zukünftiger Sicht könnten sich allerdings viele heutige Glückserlebnisse räumlich unter der Wasseroberfläche abgespielt haben. Vor allem die überdurchschnittliche Zufriedenheit der Schleswig-Holsteiner mit ihrer Wohn- und Freizeitsituation dürfte sich für einen Teil kommender Generationen in das Gegenteil verkehren, wenn das Haus oder der Garten, wenn überhaupt – nur noch auf dem Wasserweg angefahren werden kann.

Für die meisten Menschen in Schleswig-Holstein – bis vielleicht auf die vorahnungsvollen Bewohner der Halligen und der nordfriesischen Inseln – ist es heute sicherlich unvorstellbar, dass ihre „Glückssträhne“ in gar nicht allzu ferner Zukunft ein Ende finden könnte. Auch deshalb, weil man wohl einfach bedenkenlos davon ausgeht, dass die im Kartenszenario aufgezeigten Überflutungen tieferliegender, und damit überschwemmungsgefährdeter Gebiete, durch einen nachhaltigen Küstenschutz niemals eintreten werden.

Dennoch: Für viele künftige Bewohner dieser Gebiete könnte der gleichzeitige Eintritt mehrerer, nicht auszuschließender Negativ-Ereignisse des Klimawandels unweigerlich zu einem Vorzeichenwandel führen – der Glücksatlas würde schleichend zu einem Unglücksatlas.

Vielleicht ist es gerade deshalb die Bestimmung der jetzt noch so glücklichen Menschen in Schleswig-Holstein, das Glück künftiger Generationen ab sofort tatkräftig in die eigenen Hände zu nehmen.

ÜBER-GLÜCKLICH

UNTER-GLÜCKLICH