Design für eine wachsende Stadt
Der Sprung über die Elbe
Die IBA in Hamburg gilt als der wichtigste Meilenstein für die Entwicklung der Metropole südlich der Elbe. Ein großes Vorhaben für die Stadt. Ein noch größeres für die Menschen.
Ein mutiger Sprung über die Elbe, vorausschauend, selbstbewusst und sicher – so inszeniert unser Logo das Motto der Internationalen Bauausstellung Hamburg. Sie widmet sich dem „Sprung über die Elbe“, der die zentral gelegenen, aber lange vernachlässigten Stadtteile der „Elbinsel“ im Hamburger Süden mit der Strategie der „Wachsenden Stadt“ in den Fokus der Stadtentwicklung rückt.
Der „Sprung” als markantes, architektonisch belebtes Zeichen stellt den Menschen in den Mittelpunkt einer dynamischen Entwicklung. Er überbrückt die trennende Polarität der zu verbindenden Elbufer und wird zum Symbol des wichtigsten Bauvorhabens der Stadt, der Entwicklung und Anbindung des größten innerstädtischen Entwicklungsraumes aller internationalen Metropolen.
Die Vielfalt der IBA-Projekte findet ihr Gegenbild in der Schraffur als kartographische Markierung für Entwicklungsräume. Der Unterstrich im Marken-Vokabular bezeugt auch typographisch die Überwindung der trennenden Elbe und spielt das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven an: KOMM_RÜBER / SPIEL_PLATZ / METRO_POLE / IBA_HAMBURG. Beide Elemente prägen gemeinsamen mit dem „Sprung“ das Corporate Design der IBA.
Im Ausstellungsjahr 2013 wurden bereits 70 Projekte, von ganzen Quartieren, Solitärbauwerken bis zu Kulturinitiativen vorgestellt. Heute hat die IBA Hamburg unter ihren drei Leitthemen Metrozonen, Stadt im Klimawandel und Kosmopolis unzählige Großinvestoren, Bauherren, städtische Akteure, Kulturschaffende und Bürger zusammengebracht, um die „neue Stadt in der Stadt“ immer weiter zu entwickeln.