Verpackung neu denken
Circular Uplift: Gemeinsam für eine nachhaltige Verpackungswelt
Die geplante Packaging & Packaging Waste Regulation (PPWR) der Europäischen Kommission könnte wegweisende Standards für nachhaltiges Wirtschaften setzen – von Verpackungsdesign über Vorgaben für Mehrwegsysteme bis hin zu Material- und Abfallmanagement. Müssen wir damit auf die EU warten? Werde mit uns heute schon zum Verpackungshelden und setze neue Standards.
Lass uns schon heute gemeinsam eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Verpackungswelt gestalten!
Nachhaltiges Design ist ästhetisch, funktional, effektiv, erfolgreich und begeisternd.
Wir bei dfhn setzen seit 30 Jahren auf gutes Design, das Überflüssiges eliminiert und Komplexität reduziert – von innovativem Verpackungsdesign über Recycling- und Mehrwegsysteme bis hin zur Markengestaltung. Unabhängig von der PPWR – gemeinsam finden wir schon heute markengerechte Antworten für eine verantwortungsvolle Verpackungswelt.
“Gutes Design ist das, was lange lebt und positiv wirkt.”
Arne Schultchen
ästhetisch
Die wahre Ästhetik der Nachhaltigkeit ist tiefgründiger und vielseitiger, als nur Recycling-Papiere und gedruckte fake Holzoptik. Die Umstellung auf nachhaltigere Designs muss kein Verzicht auf Ästhetik und Sinnlichkeit bedeuten.
effektiv
Nachhaltigere Verpackungslösungen sind langfristig effektiver. Von der Abfallverringerung über Kosteneinsparungen bis hin zum überzeugenden Markenauftritt, die richtige Verpackungslösung entscheidet über die künftige Wettbewerbsfähigkeit.
erfolgreich
Effizient gestaltete Verpackungen führen zu geringeren Kosten in der Herstellung und dadurch auch für die Verbraucher.
Sie geben ein gutes Gefühl beim Einkauf, fördern einen wertschätzenden Umgang und ermöglichen ein zweites Leben.
Rethink, reduce, reuse, recycle, relove.
Ökologisch bewusstes Verpackungsdesign basiert für uns auf einem wertschätzenden, ganzheitlichen und lebendigen Prozess. Gemeinsam schaffen wir einen „circular uplift“ für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Verpackungswelt. Werde mit uns zum Verpackungshelden und setze neue Standards.
relove
Unendlich wiederverwendbar
Die Nivea Men Cremedose ist durch ihre Stabilität, Stapelfähigkeit und Wiederverschließbarkeit nicht nur zum idealen täglichen Pflegebegleiter geworden, sondern auch zum Reuse-Klassiker.
relove
Unendlich wiederverwendbar
Die Nivea Men Cremedose ist durch ihre Stabilität, Stapelfähigkeit und Wiederverschließbarkeit nicht nur zum idealen täglichen Pflegebegleiter geworden, sondern auch zum Reuse-Klassiker.
refocus
Universal zirkulär
Vor über 20 Jahren als zirkuläres Streamlining-Logistiktool für Carlsberg entwickelt, ersetzte der Basic Crate eine zweistellige Anzahl von Individual-Bierkästen.
return
Ästhetisch nachhaltig
2007 von uns entwickelt, spart die Deutsche See Fischkiste jährlich 640 Tonnen Styropor-Abfall ein, ist 3 Millionen Mal zu ihren Kunden und wieder zurück unterwegs und hat dank ihrer Leichtigkeit und Stabilität eine Lebensdauer von über 10 Jahren.
return
Ästhetisch nachhaltig
2007 von uns entwickelt, spart die Deutsche See Fischkiste jährlich 640 Tonnen Styropor-Abfall ein, ist 3 Millionen Mal zu ihren Kunden und wieder zurück unterwegs und hat dank ihrer Leichtigkeit und Stabilität eine Lebensdauer von über 10 Jahren.
Entdecke den eigentlichen Sinn deiner Verpackung wieder!
Produkt und Verpackung wertzuschätzen und holistisch zu verstehen ist die Basis guten Verpackungsdesigns – von der Produktion bis in die Hände der Menschen und wieder zurück. Entdecke mit uns den Sinn der Verpackung und wie nachhaltiges Verpackungsdesign nicht nur Vorschriften erfüllt, sondern intuitiv entstehen kann und Menschen bewegt.
Schutz
Verpackung ist mehr als nur eine äußere Hülle. Sie bildet den Schutz, um wertvollen Inhalt sicher zu transportieren. Gute Verpackungsdesigns gewährleisten die den Schutz und die Integrität des Produkts auch mit weniger Material.
Berührung
Veränderung macht Spaß, wenn sich Verbesserung erfühlen lässt. Wir gestalten Verpackung für die Hände der Menschen, für eine intuitive und natürliche Verwendung, so als wäre es schon immer so gewesen.
Identität
Verpackungen und Markenidentität gehören zusammen. Die Umstellung auf nachhaltigere Designs ohne Kompromisse bei Ästhetik und Funktionalität muss ganzheitlich gedacht werden. Dadurch wird auch die Marke auf ein neues Level gehoben.
Mehrwert
Wiederverwendbare Verpackungen in intuitiven Mehrweg und Verpackungssystemen und Second-Life-Karrieren transportieren das gute Gefühl nachhaltigen Handelns und verbinden dieses Gefühl mit der Marke.
Circular Uplift für deine Verpackung
Wir bringen über 30 Jahre Erfahrung im Verpackungsdesign mit und schaffen mit unserer menschenzentrierten Methode Zeichen, Produkte, Verpackungen und Räume, die kategorieverändernd, langlebig und ikonisch sind. Mit der neuen Herausforderung der PPWR sehen wir die Chance, eine zentrale Frage zurückzubringen: Was ist der eigentliche Sinn deiner Verpackung?
10 Leitfragen für den Wandel
Sieh die Chancen
Wie soll deine Marke wahrgenommen werden?
Nimm alle mit
Wer ist alles in den Lebenszyklus der Verpackung involviert?
Transportiere nur das Wertvolle
Wofür steht deine Marke und was macht dein Produkt aus, wenn du auf alles Überflüssige verzichtest?
Werde eins mit der Logistik
Wie kommt dein Produkt am direktesten zu den Menschen?
Passe Material und Verfahren an
Welche Verfahrenstechniken ermöglichen mehr Sicherheit für die Circular Economy?
Fokussiere Formen und Funktionen
Wie machst du das Wesentliche gut erkennbar und leicht zugänglich?
Sei entgegenkommend und einladend
Welchen Mehrwert kann die Verpackung für Menschen haben, für welches gute Gefühl stehst du?
Reduziere deine Botschaften
Was ist wirklich wichtig – für dich und die Kunden? Welche Informationen kannst du wo am besten kommunizieren?
Bewege die Menschen
Wie verbindest du dich am besten mit Menschen und der Nachhaltigkeitsbewegung?
Designrelevante Vorschriften aus der PPWR
Ziel der PPWR ist es, die negativen Umweltauswirkungen von Verpackungen in der Europäischen Union maßgeblich zu verringern. Ressourcenverbrauch und Verpackungsabfälle sollen maßgeblich reduziert und die Kreislaufwirtschaft gefördert werden. Die PPWR wird künftig wesentlichen Einfluss darauf haben, dass unnötige Verpackungen vermieden und/oder gar nicht erst produziert werden. Zudem kann sie dafür sorgen, dass Mehrwegverpackungen anstelle von Einwegverpackungen zum neuen Standard werden. Welche Ziele verfolgt die Verordnung und welche Artikel sind Design relevant?
- Abfallvermeidung
- Effizienterer Umgang mit Ressourcen
- Steigerung der Recycling-Raten
- Etablierung von Zirkularität
- Besserer Umweltschutz
Beschränkung der Konzentration von Blei, Cadmium, Quecksilber und hexavalentem Chrom.
2030: Einführung der Kriterien für das Recyceln von Verpackungen
2035: Erweiterung der Kriterien zur Optimierung von Sammlung und Sortierung.
2030: Kunststoffverpackungen müssen Anteile von recyceltem Material aufweisen, z.B.:
30% Getränkeflaschen
10% für sensitive Inhalte
35% andere Kunststoffe
Volumen der Verpackung muss so gering wie möglich gehalten werden, unter Berücksichtigung der Sicherheit und Funktionalität der Verpackung.
Gewicht der Verpackung muss so gering wie möglich gehalten werden, unter Berücksichtigung der Sicherheit und Funktionalität der Verpackung.
“Verpackung ist ein komisches Wort – so trennend, so eigenständig … und so täuschend. Eine Bananenschale ist ja auch eine Art Verpackung, sie ist aber auch zugleich die natürliche Grundlage dafür, dass die Frucht wächst. Wenn Verpackung nur den Sinn haben sollte, künstliche Produktbotschaften nach außen zu tragen, weil das Innere nichts aussagt, haben alle verloren.”
Arne Schultchen