Hansaplast Markenrelaunch
You get what you see – and feel.
Im Frühjahr 2021 wurde der umfangreichste Relaunch in der Geschichte der internationalen Beiersdorf Healthcare-Marken Hansaplast, Elastoplast und CURITAS umgesetzt.
Als Lead-Agentur haben wir eine intuitive, nahbare und universell verständliche Designsprache für das neue, verbesserte Produktportfolio des globalen Marktführers im Bereich Wundpflegeprodukte entwickelt. Unsere Arbeit umfasst einen neuen, vereinheitlichten Markenauftritt und ein nachhaltigeres Packaging für alle Produkte weltweit.
Pflaster von Hansaplast sind unmittelbare Problemlöser. Sie geben sichtbaren und fühlbaren Schutz – sofort, passend, flexibel, perfekt haftend, atmend, ästhetisch und vor allem sicher. Sie beruhigen und lindern den Moment, nehmen den Schrecken und helfen, den Blick wieder nach vorn zu wenden. Ein tiefes Verständnis für menschliche Gefühle und haptische Empfindungen schafft Nähe und Vertrauen. Auf genau diese gleichsam pragmatischen wie hochsensiblen Produktqualitäten haben wir das gesamte neue Marken-Design ausgerichtet. Wir wollten eine durchgängige Unmittelbarkeit schaffen indem sich Produkt und Mensch schon auf der Verpackung so nahe kommen wie nie zuvor.
Extrem realistische Produktdarstellung
Dafür haben wir das Pflaster in seiner Originalgröße, Form, Farbe und Struktur auf der Verpackung sichtbar und fühlbar gemacht. Die photographischen Abbildungen der Pflaster zeigen bereits in der zweidimensionalen Wiedergabe die Struktur, Farbe und Oberfläche äußerst natürlich. Mit Mikrodruckprägung im anschließenden Embossing-Prozess wird der Effekt einer extrem plastischen und realistischen Produktdarstellung erzielt. Mit der Wirkung, als wären die Pflaster direkt auf die Verpackung geklebt. Internationale Marktforschung hat gezeigt, dass die neuen Design-Eigenschaften es den Menschen leichter machen, das passende Produkt für sich zu finden.
Neues Markenlogo – from Smirk to Smile
Unser aktives Leben hinterlässt gerne kleine Spuren auf unserer Haut. Jedes Hansaplast-Pflaster soll dazu beitragen, genau in diesen Momenten sicher und schnell zuverlässigen Schutz zu geben, damit das Leben weitergehen kann. Am liebsten mit einem erleichterten Lächeln im Gesicht. Als sichtbares Zeichen der Zuversicht und des Optimismus bringen wir dieses Lächeln nun auch ins neue Smile- Markenlogo, welches das bisherige Markenbild ersetzt.
Neue Rundum-Systematik für sofortigen Einsatz
Pflaster sind als Alltagshelfer immer im Stand-by-Modus. Alle wichtigen Informationen und Handlungsanweisungen müssen bei unerwarteten Unterbrechungen des Tagesablaufs sofort und deutlich auf der Packung erkennbar sein. Wir haben daher alle wesentlichen inhaltlichen Informationen in einer neuen, vereinfachten Rundum-Systematik gestaltet.