APOTHEKER DR. SCHELLER Markenrelaunch
Die Natur des Apothekers
APOTHEKER DR. SCHELLER ist eine Pioniermarke in der Naturkosmetik. Sie steht für das Wissen des Apothekers, die Heilkräfte der Natur für die menschliche Natur zu nutzen. Sie ist Naturkosmetik, die wirkt. Für den Markenrelaunch haben wir ein klares, reduziertes Bild des modernen Apothekers entwickelt.
Die Naturkosmetik-Marke APOTHEKER DR. SCHELLER wurde 1986 vom Apotheker Dr. Hans-Ulrich Scheller gegründet. Seine Überzeugung, anspruchsvolle Hautpflege für jeden zugänglich zu machen, macht sie seit Jahrzehnten zu einer bekannten und breit distribuierten Marke im Drogeriemarkt.
Als Marke seit 2011 im Portfolio der BCG Baden-Baden Cosmetics Group, gilt dort für APOTHEKER DR. SCHELLER auch heute noch das Credo: Wir setzen um, woran wir glauben. Aus traditionellem Apothekerwissen, innovativer Forschung und dem unabdingbaren Bekenntnis zu natürlichen Wirkstoffen entstehen hochwertige und wirkungsvolle Hautpflegeprodukte: naturrein, dermatologisch getestet, zertifiziert, tierversuchsfrei, vegan und made in Germany.
Authentizität und Klarheit sind einer Zielgruppe wichtig, die dauerhaft und nachhaltig eine wirksame, natürliche Pflege möchte.
Darstellung der Medikamente in einer frühneuzeitlichen Apotheke aus einem Werk des Wundarztes und Botanikers Hieronymus Brunschwig, um 1505
Authentizität und Kompetenz sind der Schlüssel zu einer Zielgruppe, die dauerhaft und nachhaltig eine wirksame, natürliche Pflege möchte.
Darstellung der Medikamente in einer frühneuzeitlichen Apotheke aus einem Werk des Wundarztes und Botanikers Hieronymus Brunschwig, um 1505
Zurück zur Essenz der Marke
Vor dem Hintergrund eines immer grösser werdenden Angebots an Naturkosmetik-Marken stellte sich uns die Aufgabe, dass über Jahrzehnte gewachsene APOTHEKER DR. SCHELLER Markengefühl nachhaltig neu zu interpretieren und sichtbar zu machen. Es ist das gute Gefühl, sich auf das Wissen des Apothekers verlassen zu können, seine kompetente Präsenz zu spüren und das essentielle Wirksamkeitsversprechen zu erleben.
“Es soll und muß nun der Arzt aus der Natur hervorgehen und in ihr und von ihr lernen, und außer ihr gibt es nichts und alles ist aus und in der Natur.”
ParacelsusAlchemist, Astrologe, Naturforscher, Philosoph. 1493-1541
Es war für uns eine Reise zurück zu den Wurzeln der Marke. In das Labor des Apothekers, in die Welt der flüchtigen Heilpflanzenessenzen und schützenden Braunglasflaschen, in die Klarheit und Transparenz der Formen und Farben.
Es galt, diese besondere Umgebung ebenso klar wie transparent einzufangen. Immer unserem Ziel folgend, das Wissen um die Wirkung der Naturheilpflanzen schnell erfassbar zu machen und verständlich zu vermitteln.
Die Illustrationen der Pflanzen sind angelehnt an die Petersburger Aquarelle von Maria Sibylla Merian und eine Reminiszenz an die Handwerkskunst des Apotheker-Berufs. Mit Klarheit und Liebe zum Detail kommunizieren sie Kompetenz und Natürlichkeit.
Maximal reduzierter Auftritt
Im neuen Produkt- und Packaging-Design rücken wir mit wenigen, klaren Elementen die wesentlichen Heilpflanzen und ihre Wirkinformationen unverstellt in den Fokus. Die Hierarchie gewährleistet eine eindeutige Orientierung. Sie führt uns in vertikaler Folge aus der Welt der Heilpflanzen bis zu den Marken-Mandatories. Wie in einer Lernkurve und Wirksamkeitskaskade erschließen sich Produkteigenschaften und Produktfähigkeiten.
Der essentielle Trichter des Apothekers findet sich als leitendes, gestalterisches Element im Markenbild wieder und fügt die Wurzeln der Marke in ein stimmiges Bild. In unterschiedlichen Anwendungen vermittelt sie die natürliche Aufladung der Marke – immer bereit, die Essenzen der Natur zu teilen und weiterzugeben. Diese Bereitschaft prägt das Bild der modernen Apotheker-Marke APOTHEKER DR. SCHELLER. Sie steht nicht nur für Naturkosmetik, die wirkt, sondern zugleich für einen ganzheitlich nachhaltigen Umgang mit unserer Natur, die ihre Produkte erst möglich macht.