Axunio Packaging System
Die Nische sichtbar machen
Das junge Pharmaunternehmen axunio betrachtet den Menschen ganzheitlich und vertreibt Arzneimittel auch für therapeutische Nischen. Das neue Packaging Design schafft mit einer elementaren Formensprache eine konsistente Markenwelt.
Seit 2016 vertreibt die axunio Pharma GmbH generische Arzneimittel in Deutschland, Großbritannien, Skandinavien und den Niederlanden. Die Produkte werden sowohl in den eigenen Forschungs– und Entwicklungslaboren entwickelt als auch im Zusammenwirken mit externen Partnern.
logo credits: axunio
Schon die Gestaltung des x im Namen axunio verweist auf das Kernanliegen der Marke. Hier steht der Mensch ganzheitlich im Zentrum. Gleichzeitig adressiert das –unio im Namen ein Umdenken in Richtung einer gerechteren Gesellschaft. Mit der Mission, bislang noch übersehene Bedürfnisse aufzudecken und im Sinne einer Ganzheitlichkeit auch Minoritäten und deren spezielle Anforderungen zu inkludieren, geht das Unternehmen einen eigenständigen Weg: „Jeder Mensch, auch bei Nischenbedürfnissen, die bislang noch nicht genügend Aufmerksamkeit erhalten haben, ist es wert, möglichst einfach und schnell Zugang zu einer Therapie zu erhalten.“
Elementare Formensprache
Dem ganzheitlichen Unternehmensanspruch entsprechend haben wir das neue Packaging System konsequent aus dem Logo heraus entwickelt. Damit knüpfen wir evolutionär an die bestehende Marke an. Aus den Formen und Punzen des Schriftzugs und des Körpers leiten sich gestalterische Elemente ab, die sich auf jedem Produkt dynamisch zu immer neuen Anordnungen zusammenfinden. Die resultierenden Muster schaffen sichere Orientierung für die Nutzer.
Für die Verpackungsgestaltung kommen nur drei Druckfarben zum Einsatz. Um eine gute Unterscheidbarkeit der Produkte zu gewährleisten, wurde jeweils eine Farbe den ATC-Gruppen zugeordnet, die sich nach dem Organ oder Körpersystem richten, auf das die Arzneimittel ihre Wirkung entfalten. Durch Überdrucken dieser Farben mit den beiden axunio Markenfarben kann eine große Bandbreite unterschiedlicher Farbtöne reproduziert werden.
In Verbindung mit den Mustern entsteht so ein klares, vielfältiges und dadurch zukunftsfähiges Framework. Die Systematik der Farben übernimmt dabei das Hervorheben der Dosierungsmengen.
Das drei Farben System schafft maximale Varianz bei minimaler Komplexität. Aus drei Farben entsteht eine große Bandbreite an Range-Extensions oder Differenzierungsmöglichkeiten.
In Summe entsteht eine elementare Formensprache mit vitalen „Wirkungsmustern“ für eine eigenständige, konsistente Markenwelt von axunio – vom individuellen Produktauftritt bis zur ganzheitlichen Sortimentsgestaltung. Zusammen mit der Entwicklung des Systems wurden auch die ersten drei Produkte des Start-Ups gestaltet, die das System in der Anwendung zeigen.