Hamburgs heimliches Wahrzeichen
Nachhaltige Liebe
Unser Astra Herzanker. Nicht nur ein seit über 20 Jahren unverändertes, ikonisches Markenzeichen, sondern auch Hamburgs heimliches Wahrzeichen und das berühmteste Tattoo-Motiv der Stadt. Dauerhaft und langlebig. Ob als Bierkastenlogo oder als dauerhafte Leuchtreklame. So wird Liebe nachhaltig.
Das Comeback der Marke ASTRA ist untrennbar mit dem Herzanker verbunden. Das von uns im Jahr 2000 entworfene Logo hat die Marke tief in der Hamburger Seele verankert.
Wir haben es in Anlehnung an das Lebensgefühl seines Hamburger Stadtteils entwickelt: Das Herz ist ein Symbol für Lebensfreude in einer Umgebung, die Tag und Nacht pulsiert, und der Anker ist ein Zeichen für die tiefe Verbundenheit mit dem heimischen Hafen. Kombiniert zu einer unverwechselbaren Ikone: Ein Herz, ein Anker, ein Lächeln.
Heute ist der Herzanker eines der markantesten Logos der deutschen Biermarkenlandschaft. Es fühlt sich an, als wäre es schon immer da gewesen. Er ist zum Tattoo für die Lieblingsstadt der Hamburger geworden. Er ist so einfach, dass ihn jeder mit dem Finger in den Sand des Elbstrandes malen kann.
Astra ist Langlebigkeit pur. Deshalb ist es auch eine gute Geschichte der Nachhaltigkeit. Denn ein Logo, das über zwei Jahrzehnte unverändert bleibt, verlängert den Einsatz aller dauerhaften Werbeträger: vom Bierkastenlogo über Leuchtdisplays im Innen- und Außenbereich bis hin zu Biergläsern. Das schont Ressourcen, vermeidet Abfall und zeigt: Was lange währt, bleibt gut.
“We wanted to stay away from standard design relaunch routines: What if we could create a new sign, a new symbol that looks as if it has always been part of the original culture of the city and the Astra brand? That people could wear naturally as a tattoo on their skin. A new symbol to replace the interchangeable brand elements and reach the places where people shape the city's identity: In clubs, bars, the snack bars, and the backyards on the Kiez.”
Arne Schultchen